In Uttenreuth gibt es seit September 2021 ein neues Herzsport-Angebot. Das ermöglicht eine Kooperation zwischen der Herz-Kreislauf-Initiative Erlangen und dem Uttenreuther Fitness Forum.

Bewegung ist das beste, das ein Mensch für seine Herzgesundheit tun kann – gerade auch dann, wenn bereits eine Herz-Kreislauf-Erkrankung besteht. Seit September 2021 ist auch in Uttenreuth Herzsport möglich. Durch eine Kooperation der Herz-Kreislauf-Initiative Erlangen (HKI) und des Uttenreuther Fitness Forums (UFF).

Viele Jahre trainierte die Übungsgruppe im Gymnastikraum des Hallerhofs in Buckenhof. Doch der Raum war für die Gruppe zu klein, die Übungen konnten nur sehr beengt durchgeführt werden. „Deshalb freuen wir uns, dass wir durch die Kooperation mit dem Uttenreuther Fitness Forum die Möglichkeit für einen Umzug in den wesentlich größeren Gymnastikraum hatten“, erklärt Werner Russow, Vorstandsvorsitzender der HKI. „Hier füllen wir zwar den Raum, aber wir haben noch viel Platz für Bewegungen“, ergänzt Olivia Ronimi-Göbel, die Vorsitzende des Gesundheitssportvereins UFF und Übungsleitung bei der HKI.

Für Marija ist der neue Ort eine glückliche Fügung, denn die Uttenreutherin ist für ihren Herzsport bisher immer nach Erlangen gefahren und nun neu zur Gruppe gestoßen. „Ich bin schon seit 18 Jahren bei der HKI dabei, jetzt freue ich mich, dass ich im Winter keinen so langen Weg mehr nach Hause habe“, sagt sie.

„Für uns vom UFF ist es sehr vorteilhaft eine Herzsportgruppe in Uttenreuth zu haben, denn so können unsere Mitglieder bei Herzproblemen in ihrer gewohnten Umgebung weiter trainieren und vielleicht kennen sie dann sogar ihre Übungsleitung schon“, sagt Ronimi-Göbel.

Die Besonderheit beim Herzsport ist, dass jeder Teilnehmer seine Belastungsgrenze kennt, bis zu der er sich auspowern kann. Regelmäßige Pulsmessungen unterstützen die Teilnehmer jederzeit beim Einhalten ihrer Belastungsgrenze. Und zur Sicherheit ist immer ein Arzt vor Ort. Für schwächere Teilnehmer gibt es eine Übungsgruppe und für stärkere eine Trainingsgruppe.

Interessierte können sich an die Geschäftsstelle der HKI wenden: Telefon: 09131 6102983 E-Mail: geschaeftsstelle (at) hki-erlangen.de

Foto: Ab sofort gibt es auch Herzsport in Uttenreuth (Foto: Corinna Russow/HKI Erlangen).