Diesmal trafen wir uns im Medizin-Hörsaal des Universitätsklinikums am Ulmenweg 18. Eingefunden hatten sich 52 stimmberechtigte Mitglieder, darunter Ehrenmitglieder, Übungsleiterinnen und Übungsleiter sowie Ärztinnen und Ärzte.

Jahresbericht und Finanzjahr 2022 werden vorgestellt, der Etat 2023 wird beschlossen

Werner Russow, 1. Vorsitzender der Herz-Kreislauf-Initiative, stellte den Jahresbericht und Schatzmeisterin Gundula Badzong Einnahmen und Ausgaben im Finanzjahr 2022 vor. Kassenprüferin Beate Ross bescheinigte der Schatzmeisterin eine ordnungsgemäße Buchführung. Die Mitgliederversammlung entlastete den bisherigen Vorstand daraufhin einstimmig.

Beitrag 2023 wird reduziert

Auch der Etatvorschlag für 2023 wurde von der Mitgliederversammlung einstimmig verabschiedet. Aufgrund der ausgeglichenen Kassenlage wird der Jahres-Mitgliedsbeitrag von bisher 80 auf 60 € gesenkt und ein „Sozialbeitrag“ eingeführt. Davon profitieren Mitglieder, die durch ihre Krankenkasse von den gesetzlichen Zuzahlungen befreit sind. Bei Vorlage einer Kopie des Befreiungsausweises kann der Beitrag auf die Hälfte reduziert werden. Für Familienangehörige, die ohnehin einen reduzierten Beitrag zahlen, gilt das nicht.

Bei der Regelung handelt es sich um eine freiwillige, von der Mitgliederversammlung auf Vorschlag des Vorstands zunächst für 2023 beschlossene Vorgehensweise. Damit führt unser Verein erstmals eine soziale Komponente bei der Beitragsgestaltung ein. Ob sich dies dauerhaft umsetzen lässt, muss nun bis zur nächsten Mitgliederversammlung im April 2024 geprüft werden. Von den gesetzlichen Zuzahlungen befreit werden Mitglieder der gesetzlichen Krankenkassen, wenn sie aufgrund einer starken Leistungsinanspruchnahme (z. B. bei Medikamenten) finanziell überfordert würden. Genauere Informationen gibt es bei der jeweiligen Krankenkasse.

Vorstand neu gewählt

Gemäß Vereinssatzung sind vier Vorstände zu bestimmen. Diese sind ehrenamtlich tätig und werden für eine zweijährige Amtsperiode gewählt. Sie nehmen unterschiedliche Aufgaben wahr, vertreten sich gegenseitig und repräsentieren den Verein nach außen.

Da zwei Vorstandsmitglieder nicht mehr kandidierten, wurden neue Vorstandsmitglieder gesucht … und gefunden!

Werner Russow wurde als 1. Vorsitzender wiedergewählt, ebenso wurde Gundula Badzong in ihrem Amt als Schatzmeisterin bestätigt. Neu in den Vorstand wurden Wolf Meyer-Dieterle (2. Vorsitzender) und Monika El Nemer (Schriftführerin) gewählt. Sie lösen Andreas Klenke und Wolfgang Frey ab, die sich nicht mehr zur Wiederwahl gestellt hatten. Der 1. Vorsitzende dankte seinem bisherigen Stellvertreter und dem Schriftführer und überreichte beiden ein Geschenk des Vereins als Dank für die geleistete Arbeit.

Nach knapp zwei Stunden war die Tagesordnung geschafft und wer wollte, konnte beim Griechen im Deutschen Haus den gemütlichen Teil des Abends genießen. Soziale Kontakte sind schließlich auch Teil der Herzgesundheit.